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Le(e)hrraum Kultur Macht kritisch?
Eine Veranstaltungsreihe mit Inputs, Dialogforen und Workshops zu machtkritischen Ansätzen in der Kulturellen Bildung
In fünf Teilen nähern wir uns einer machtkritischen Kulturellen Bildung, indem wir kritisch verstehen, historisch aufarbeiten, erinnern, lokalisieren und selbst organisieren.
Über die Veranstaltungsreihe
Über Kunst und Kultur wird nicht nur Diskriminierung kritisch vermittelt. Denn Kulturelle Bildung ist selbst nicht frei von machtvollen Kontexten: in der Geschichte, in der Gegenwart, in Theorie und Praxis. Um Kulturelle Bildung kritisch zu beleuchten, zu hinterfragen und zu denken, geben wir einen Raum, sich mit folgenden Fragen zu beschäftigen: Was bedeutet es, diskriminierungskritisch zu arbeiten? Dabei setzen wir besonders eine kritische Geschichte der Kulturellen Bildung in den Fokus: Wie ist sie historisch gewachsen? Welche kolonialen Spuren spiegeln sich bis heute in ihr? Welche Formen einer kritischen Erinnerung und Aufarbeitung brauchen wir? Und wie lassen sich neue, kritischere Wege der Kunst- und Kulturarbeit gehen?
Berliner Akteur*innen der Kulturelle Bildung reflektieren kritisch: theoretisch wie praktisch, vor allem aber aus marginalisierten Positionen heraus. Sie geben Einblicke in derzeitige Debatten, Forderungen und kritische Konzepte einer kritischen Kulturellen Bildung. Wir laden dazu ein, gemeinsam die Kulturelle Bildung zu überprüfen und neue Wege in dieser auszuprobieren.
Die Veranstaltungen
#1 kritisch verstehen: Diskriminierung in der Kulturellen Bildung abbauen
Fr., 10.11.23, 10:00 bis 16:30 Uhr
aquarium am Südblock
Um kritisch verstehen zu können, schauen wir uns theoretische sowie praktische Ansätze in der Kulturellen Bildung an. Warum ist es wichtig, Diskriminierungen nicht getrennt, sondern miteinander verstrickt (intersektional) zu verstehen? Zum Beispiel erfährt eine Taube junge Person eine andere Form der Diskriminierung als eine hörende junge Person. Im Fokus der Veranstaltung steht dabei die Diskriminierung gegen junge Menschen aufgrund von Alter (Adultismus) in Verbindung mit weiteren Diskriminierungsformen.
In vier Inputs geben Akteur*innen Einblicke in kritische Ansätze zur Kulturellen Bildung: Was bedeutet „intersektionale Pädagogik“? Wie lässt sich „kritisches Erwachsensein“ und die Diskriminierung Tauber Menschen durch das „Privileg zu hören“ zusammendenken? Wie (anti-)rassistisch sind Angebote für Kinder, wie Lieder, Bücher und Veranstaltungen, gestaltet? Und wie erfahren junge Menschen Diskriminierungen besonders in der Schule durch Erwachsene?
#2 kritisch aufarbeiten: Kulturelle Bildung dekolonialisieren
Mo., 17.6.24, 13:00 bis 17:30 Uhr
Nachbarschaftshaus Urbanstraße
Schwerpunkt (Post)kolonialismus
- weitere Infos folgen -
#3 kritisch erinnern und archivieren: neue Erinnerungsformen in der Kunst- und Kulturvermittlung
vrs. Dez. 2024
mit den Schwerpunkten öffentliche Denkmäler und alternative Archive
#4 kritisch wenden: Kulturelle Bildung in Berlin
vrsl. Frühjahr 2025
mit den Schwerpunkten Grenzen durch Ost/West und künstlerische Biografiearbeit (in Bearbeitung)
#5 kritisch machen: Kulturelle Bildung selbst organisieren
vrsl. Ende 2025
Vernetzung und Perspektiven von selbstorganisierten Kunst- und Kulturpraktiker*innen über die Leerstellen im Diskurs
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