Willkommen auf der Internetseite von kultur_formen
Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen zu den Themen:
- Über uns: Was ist kultur_formen?
- Was gibt es auf dieser Internetseite?
- Wie barriere·frei ist diese Internetseite?
Über uns: Was ist kultur_formen?
kultur_formen ist eine Organisation für kulturelle Bildung.
Kulturelle Bildung bedeutet: Kultur machen.
Kultur ist alles was von Menschen erfunden ist.
Zum Beispiel:
- Sprache,
- Gesetze,
- Kunst.
kultur_formen ist für alle Menschen die kulturelle Bildung machen.
kultur_formen hilft bei Kunst-Projekten für:
- Kinder,
- Jugendliche,
- junge Erwachsene.
Durch die Kunst-Projekte können junge Menschen:
- eigene Wünsche und Ideen aussprechen,
- Dinge selbst ausprobieren,
- herausfinden was sie gut können,
- herausfinden wie sie Leben wollen.
Kulturelle Bildung gibt den jungen Menschen Zeit.
Damit die jungen Menschen selbst·bestimmt Kunst machen können.
Selbst·bestimmt bedeutet: Ich entscheide für mich selber.
Kulturelle Bildung gibt den jungen Menschen Platz:
Damit die jungen Menschen ihre Ideen zeigen können:
- mit Zeichnungen,
- mit Texten,
- auf einer Bühne,
- am Mikrofon,
- mit einer Kamera.
Das Ziel von kultur_formen ist:
Alle Menschen sollen Kultur machen können.
Jeder kann etwas anderes gut.
Alle sind willkommen.
Deshalb schafft kultur_formen Treffpunkte für:
- Teilnehmer,
- Projekt·macher,
- Projekt·partner.
Kulturelle Bildung wird unterstützt mit:
- Geld,
- Wissen,
- Netz·werken.
Ein Netz·werk ist eine große Arbeits·gruppe.
Die Menschen in einem Netz·werk haben ein gemeinsames Ziel.
Die Menschen in einem Netz·werk unterstützen sich.
Alle sollen Unterstützung bekommen können.
Dafür arbeitet kultur_formen.
kultur_formen arbeitet macht·kritisch.
Das bedeutet kultur_formen will Diskriminierung erkennen.
Ein anderes Wort für Diskriminierung ist:
Benachteiligung.
kultur_formen arbeitet diversitäts·orientiert.
Das bedeutet kultur_formen will Vielfalt fördern.
Für manche Menschen gibt es Barrieren.
Manche Menschen können nicht einfach bei Kunst-Projekten mitmachen.
kultur_formen sagt:
- Die Menschen sollen leichter bei den Angeboten von kultur_formen mitmachen können.
- Wir wollen von den ausgeschlossenen Menschen lernen.
- Wir fragen nach ihren Erfahrungen.
- Dann können wir die Angebote verbessern.
kultur_formen denkt:
Dann kann sich die Idee von Kultur verändern.
Dann gibt es weniger Hierarchie in der Kultur.
Hierarchie bedeutet Rang·ordnung.
kultur_formen unterstützt Projekt·macher von kultureller Bildung.
Damit die Projekt·macher:
- sich über kulturelle Bildung informieren können,
- sich weiterbilden können,
- mit anderen zusammen arbeiten können.
Dafür veranstaltet kultur_formen:
- Gespräche,
- Workshops,
- Netz·werk·treffen.
kultur_formen macht auch:
- Veröffentlichungen,
- die Online-Plattform Kubinaut.
Die Online-Plattform Kubinaut ist ein Forum im Internet .
In dem Forum finden Sie viele Informationen zur kulturellen Bildung.
kultur_formen unterstützt Kunst-Projekte:
- von jungen Menschen,
- für junge Menschen.
Die Angebote von kultur_formen sind:
- für Menschen mit wenig Erfahrung in der kulturellen Bildung,
- für Menschen mit viel Erfahrung in der kulturellen Bildung.
Kultur_formen ist eine Organisation.
Eine Organisation hat Macht.
kultur_formen will das ändern.
Darum ist in dem Namen von kultur_formen ein Zeichen.
Das Zeichen heißt Unterstrich.
Der Unterstrich sieht so aus: _
Der Unterstrich soll eine Lücke zeigen.
kultur_formen will damit sagen:
Wir wissen nicht alles.
Unser Wissen hat Lücken.
Wir wollen die Lücken in unserem Wissen erkennen.
Wir wollen immer weiter lernen.
Das Zeichen soll auch zeigen:
- Viele Menschen sind ausgeschlossen.
- Viele Menschen können nicht bei Kultureller Bildung mitmachen.
Zum Beispiel:
weil manche Räume nicht für Menschen im Rollstuhl ge·eignet sind.
Kultur machen ist ein Prozess.
Prozess bedeutet:
Etwas entwickelt sich weiter.
Etwas verändert sich.
kultur_formen will das unterstützen.
Deshalb bringt kultur_formen die Menschen zusammen.
Kunst machen soll vielfältig und bunt sein.
Viele verschiedene Menschen sollen in der kulturellen Bildung arbeiten.
Dadurch kann sich unser Zusammen·leben verändern.
Haben Sie Fragen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@kulturformen.berlin
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefonnummer: 030 3030 444 43
Teilen
zum Seitenanfang