Kulturelle Bildung im Kontext Asyl

Das Dossier ist eine Feldanalyse der kulturellen Bildung mit Asylsuchenden.

Kulturelle Bildung soll Zugänge zu Kunst und Kultur schaffen. Sie soll die Möglichkeit bieten, sich kreativ und künstlerisch mit Alltagserfahrungen auseinanderzusetzen. Der Kulturbetrieb ist jedoch nur bedingt offen für alle, und unter anderem Kunstschaffende mit Flucht- oder Migrationsbiographien sehen sich mit alltäglichen und strukturellen Zugangsbarrieren konfrontiert. Vor allem auf Entscheidungsebene bleibt die etablierte Kulturlandschaft von einer mehrheitsgesellschaftlichen, bürgerlichen Perspektive geprägt, die von Menschen stammt, die überwiegend keine Rassismusoder Asylerfahrungen haben. Bei Kunst im Kontext Asyl wird diese Asymmetrie noch deutlicher verschärft: Keine andere Personengruppe in Deutschland hat einen unsichereren und schlechteren rechtlichen, sozialen und politischen Status als Menschen während des Asylverfahrens sowie Illegalisierte.

Die Fragen von Sprache, Aufenthaltsrecht, Mobilität, Finanzierung des Lebensunterhalts, Zugang zu medizinischer Versorgung (inklusive, im Falle von traumatischen Erfahrungen, psychotherapeutischer Versorgung), Ernährung, Ausbildung und Arbeitserlaubnis, Familie(nnachzug), Privatsphäre und bürgerlichen (Partizipations-)Rechten sind in besonderem Maße prekär und verunmöglichen persönliche Integrität, Selbstbestimmung und ein wirkliches Mitgestalten von Gesellschaft.

Zum Zwecke dieser Broschüre wurden Projekte der Berlin Mondiale sowie andere Akteur*innen der Kulturellen Bildung im Kontext von Asyl, von großen Kultureinrichtungen über Träger der freien Szene bis hin zu Selbstorganisationen und Kiez- / Communityprojekten, besucht, Interviews geführt, good und bad practices ermittelt, sowie Expert*innen und Praktiker*innen aus dem Feld gebeten, externe Beiträge zu bestimmten, wiederkehrenden Problemstellungen und Fragen zu verfassen.

Das Projektteam bestand aus Marwa Al-Radwany, Caroline Froelich, Katharine Kolmans, Laura Paetau, Julia Wissert und Miriam Aced.